Christina Schröer
14. April 2017 | Titelseite

Tipp-Kick-Turnier in Gevelsberg ist Frauensache

Bilder
Trainierten fleißig für das AVU-Familienfest (v.r.): Bürger­meister Claus Jacobi, Kerstin Thiel (Leiterin des Awo­Seniorenzentrums), Klaus Bruder (AVU), Manuela Winter (TKC Gevelsberg), Siggi Gies (TKC) und AVU-Vorstand Uwe Träris. (Foto: Christina Schröer)

Trainierten fleißig für das AVU-Familienfest (v.r.): Bürger­meister Claus Jacobi, Kerstin Thiel (Leiterin des Awo­Seniorenzentrums), Klaus Bruder (AVU), Manuela Winter (TKC Gevelsberg), Siggi Gies (TKC) und AVU-Vorstand Uwe Träris. (Foto: Christina Schröer)

Gevelsberg. (Red./cs) Es sind noch etwa drei Monate bis zum großen Gevelsberger TippKick-Turnier beim AVU-Familienfest – kein Grund für Awo-Seniorezentrum-Leiterin Kerstin Thiel und Bürgermeister Claus Jacobi das Training auf die lange Bank zu schieben.

Am Donnerstag trainierten die beiden bereits fleißig bei Torte und Kaffee im Seniorenzentrum an der Kampstraße. Und das sogar für einen guten Zweck. Denn mit jedem Tor in der Traininsgphase füllt sich der Spendentopf für insgesamt zehn Demenzeinrichtungen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Letztlich verlor die Paarung Thiel/­Jacobi zwar 0:1 gegen das Trainings­team der AVU, die Freude am Spiel war aber trotzdem allen Anwesenden ins Gesicht geschrieben.
Damenteams gesucht
Als großes Vorbild für das Tipp-Kick-Turnier gilt in diesem Jahr die Fußball-Europameisterschaft der Frauen, weshalb die AVU weiterhin auf der Suche von Frauenteams ist – eine Tipp-Kick-Erfahrung sei nicht von Nöten. Ein Team besteht jeweils aus zwei Personen ab 16 Jahren. Bewerbungen sind noch möglich. Weitere Infos gibt es unter www.avu.de/tipp-kick.
Popp als Patin
„Fußball ist diesmal Frauen-­Sache“, erklärt AVU-Vorstand Uwe Täris. „Ich freue mich, wenn viele mitmachen und sich für ein so wichtiges Thema wie Demenzhilfe engagieren.“ Gevelsbergs Bürgermeister Claus Jacobi ergänzt: „Ich finde es toll, dass Alexandra Popp die Patenschaft für das Turnier übernommen hat. Das zeigt, dass sie mit ihrer Heimatstadt immer noch eng verbunden ist.“ Die Fußball-Nationalspielerin und Olympiasiegerin war sofort begeistert als sie von dem Turnier für den guten Zweck hörte.
Neun weitere Trainings
Bis zum großen Turnier im Juni finden noch neun weitere Vorbereitungsturniere im Kreis statt, bei denen ebenfalls Geld für die erzielten Trainingstore von der AVU gespendet wird.
Wichtigstes Ziel der Aktion ist es, mehr Aufmerksamkeit für das Thema Demenz zu wecken, was Kerstin Thiel von der Awo besonders am Herzen liegt: „Wir möchten die Menschen auffordern, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen – und nicht erst, wenn man selbst oder jemand im direkten Umfeld davon betroffen ist.“
Kick-Tisch für Awo-Bewohner
Für die Bewohner des Awo-Seniorenzentrums in Gevelsberg gab es nunmehr einen eigenen Tipp-Kick-Tisch, um an die schönen Erfahrungen des Trainingstages anknüpfen zu können.



Weitere Nachrichten aus Ennepe-Ruhr
Organisator Daniel Hinzmann steht beim fünften „Schwelmecoustic“ auch wieder mit seiner Band auf der Bühne. (Foto: Hinzmann)

Benefiz ohne Strom: 5. Schwelmecoustic

16.08.2017
Schwelm. Das „Schwelmecoustic“-Benefizkonzert feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Es findet am Samstag, 26. August, mittlerweile zum fünften Mal im Schwelmebad statt. Lokale Lieder­macher, Singer/Songwriter und Akustikbands...

Keine fremden Gewinnspiele: AVU distanziert sich von dubiosen Benachrichtigungen

16.08.2017
Gevelsberg. Aktuell haben Kunden bei der AVU nachgefragt, weil sie Benachrichtigungen über ihre Teilnahme an „Rätsel-Gewinnspielen“ erhalten haben. Dazu stellt der Energieversorger klar: Gewinnspiele der AVU sind immer mit einem Logo...
Sven Noah Schlücker aus Schwelm (li.) ist vor einigen Tagen aus den USA zurückgekehrt, Ben Hamscher aus Hohenlimburg (re.) fliegt Mitte August: René Röspel traf sich mit beiden Stipendiaten des Bundestags-Austauschprogramms PPP, für das noch bis zum 15. September Bewerbungen möglich sind. (Foto: Jochen Milde)

Röspel unterstützt Austauschprogramm

15.08.2017
Hagen/Schwelm. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel empfing jetzt gleich zwei Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP): Sven Noah Schlücker aus Schwelm berichtete ausführlich von seinen...
Die Investition in das Stadion Stefansbachtal freut nicht nur die Fußballer: Für die Leichtathleten wurde eine brandneue Diskus-Wurfanalage angeschafft. (Foto: Christian Schröer)

Fußball und Leichtathletik erstrahlen im Stefansbachtal in neuem Glanze

15.08.2017
Gevelsberg. (cs) Lieferschwierigkeiten und einige Liter Regen konnten der Erneuerung des Kunstrasenplatzes im Stadion Stefansbachtal keinen Abbruch tun: In einer Rekordzeit von nur vier Wochen wurde ein neuer Kunstrasen verlegt, um...
Von links: Holger Vorberg, Volker Hoven, Rebecca Piorreck, Theresa Barcik, Jennifer Klein, Simon Overmann und Angeli Bülow. (Foto: Stadt Sprockhövel)

Vier neue Azubis bei der Stadt Sprockhövel

14.08.2017
Sprockhövel. Vier neue Auszubildende haben am 1. August mit ihrer Ausbildung bei der Stadt Sprockhövel begonnen. Rebecca Piorreck und Jennifer Klein starteten ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte.Theresa Barcik begann das...

UNTERNEHMEN DER REGION