Anja Schade
12. Mai 2017 | Lokalsport

Phoenix Hagen verpflichtet Dominik Spohr

Bilder
Phoenix verpflichtet den ehemaligen Göttinger Mannschaftskapitän Dominik Spohr. (Foto: Phoenix Hagen)

Phoenix verpflichtet den ehemaligen Göttinger Mannschaftskapitän Dominik Spohr. (Foto: Phoenix Hagen)

Hagen. Es war das bestgehütete „Geheimnis“ innerhalb der Stadt. Was seit einigen Tagen bereits in der Gerüchteküche die Runde machte, ist unmittelbar nach erfolgter Lizenzerteilung nun Gewissheit: Phoenix Hagen verpflichtet den ehemaligen Göttinger Mannschaftskapitän und BBL-Spieler Dominik Spohr. Spohr kehrt damit zu seinen Wurzeln, in seine Heimat zurück und unterschreibt einen Dreijahresvertrag an der Volme.
In den vergangenen vier Jahren gehörte Dominik Spohr immer zu der Kernrotation im Göttinger BBL-Kader und entwickelte sich in dieser Zeit zu einem gestandenen BBL-Spieler. Zuletzt war er im Kader der „Veilchen“ Mannschaftskapitän. Auch wenn die reinen Stats in der gerade abgelaufenen Spielzeit recht unspektakulär anmuten, waren sich die Göttinger Verantwortlichen über den großen Verlust ihres Kapitäns einig, sei Dominik Spohr doch laut Trainer Johan Roijakkers der Spieler gewesen der „mit seiner Mentalität niemals aufzugeben im Training und im Kraftraum immer den Ton angegeben hat“.
Umso größer ist die Freude seitens Phoenix Hagen. Dominik Spohr schreitet also voran und ist der erste Spieler im Kader für die Saison 2017/2018. Er wird die Rückennummer 19 erhalten.
Stimmen dazu
Dominik Spohr: „Ich freue mich sehr über die Einigung und meine Rückkehr nach Hagen. Nochmal für Phoenix Hagen auflaufen zu können und eine tragende Rolle zu übernehmen macht mich auch stolz. Ich freue mich schon jetzt auf das erste Meisterschaftsspiel in der Ischelandhalle und die Fans.“
Cheftrainer Matthias Grothe: „Wir sind sehr glücklich einen waschechten Hagener wie Dominik für unser Projekt begeistert zu haben. Dominik hat unheimlich viel Erfahrung auf BBL Niveau und bringt eine sehr hohe spielerische und physische Qualität mit. Mit 28 Jahren ist er zudem noch in der Blüte seiner Basketballkarriere und wird ein riesiger Mehrwert für unser Team auf und abseits des Feldes sein!“
Geschäftsführer Patrick Seidel: „Das passt wie die besagte ´Faust auf´s Auge´. Ich habe Dominik gleich in unserem ersten persönlichen Gespräch als echten Typen kennenlernen dürfen. Mit ihm und seiner Qualität gleich auf zwei Positionen gewinnt unser Kader für die nächsten drei Jahre an wichtiger Stabilität.“


Weitere Nachrichten aus Hagen am Mittwoch
Hier wird mit Tempo jongliert: Wenn die australischen Messoudi-Brüder in der Manege zu erleben sind, fliegen unzählige Keulen und Bälle durch die Luft. (Foto: Zirkus Knie)

Fliegende Keulen, fliegende Menschen: Zirkus Knie kommt nach Hagen

26.05.2017
Hagen. (as/Red.) Der Zirkus Charles Knie gastiert von Mittwoch, 31. Mai, bis Montag, 5. Juni, auf dem Festplatz auf dem Höing. Manege frei heißt es täglich um 16 und um 19.30 Uhr. Geänderte Vorstellungszeiten gelten für Pfingstsonntag...
Freuen sich gemeinsam auf eine tolle Kirmeszeit 2017 (v.l.): Nicole Damaszek, Präsident Dietmar Thieser, Daniel Gusik, Sibylla Dietrich und Alfons Dröger. (Foto: Lara Zeitel)

Hasper Kirmes lockt mit Ulk in neue Halle

26.05.2017
Haspe. (lz) In Haspe geht es wieder rund: Unter dem Motto „Hoaspe im Hiärten, Kiärmes im Blaut – Dar deit us alle guet“ (Haspe im Herzen, Kirmes im Blut – das tut uns allen gut) startet am Samstag, 17. Juni, die Hasper Kirmes in eine...
[1/2] Viel los ist in der Maiwoche in Herdecke: Für Groß und Klein bieten sich viele Veranstaltungen auf Bühnen und an zahlreichen Ständen. (Foto: Stadt Herdecke)

Programm zu Christi Himmelfahrt: 43. Herdecker Maiwoche

25.05.2017
Herdecke. Ende Mai geht es in Herdecke wie gehabt wieder rund: Am heutigen 24. Mai startet die traditionsreiche Herdecker Maiwoche. Die nunmehr 43. Auflage des beliebten und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Stadtfestes...
Ein „alter Bekannter“ wird neuer Haupt- und Trikotsponsor bei Phoenix Hagen: Das Foto zeigt den Green-IT-Generalbevollmächtigten Andreas Heiermann (l.) und Phoenix-Geschäftsführer Patrick Seidel. (Foto: Green IT)

Phoenix Hagen: Mit Green IT Hauptsponsor gefunden

24.05.2017
Hagen. Mit „Green IT – Das Systemhaus“ aus dem Techno­logiepark Dortmund haben die Feuervögel einen neuen Hauptsponsor gefunden. Im Zuge des Neustarts in der 2. Basketball-Bundesliga ProA ziert das Logo der Dortmunder die...
Auf der Bühne der Pelmke wird seit nunmehr 30 Jahren Musik gemacht. Die Daltons und das Duo Drauf & Dran (Sven Stutzenberger und Rolf Neuendorf) begleiten die Pelmke seit ihrer „Geburt“. Josh und Mütze sind Künstler der aktuellen „jungen“ Generation. Beide feiern mit, wenn es heißt „30 Jahre – 30 Stunden“. (Foto: Pelmke Hagen)

30 Jahre – 30 Stunden: Hagener Kulturzentrum Pelmke feiert Geburtstag

24.05.2017
Wehringhausen. (Red.) Im „Kulturzentrum ­Pelmke“, Pelmkestraße 14, steigt am 27. und 28. Mai die große Geburtstagsparty. Im Frühjahr 1987 öffnete die Pelmke zum ersten Mal ihre Türen. Und das ist definitiv ein Grund für eine große...