Freude über Zuschüsse (v.l.): Ulrich Halbach (Evangelische Kirche), Tobias Bäcker (Rohrmeisterei), Joseph Bender (Bürgerstiftung), Martina Grote (Geschäftsführerin NRW-Stiftung), Eckhard Uhlenberg (Vizepräsident des Landtages), Dr. Christine Mast (KuWeBe) und Heinrich Böckelühr (Bürgermeister). (Foto: Bürgerstiftung St. Viktor)

Bis zu 250.000 Euro für neue Ausstellung im Ruhrtal-Museum

30.03.2017
Schwerte. Diese Besucher aus Düsseldorf waren gerne gesehen: In seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied der Nordrhein-Westfalen-Stiftung überreichte Landtagsvizepräsident Eckhard Uhlenberg kürzlich gemeinsam mit der Geschäftsführerin...
Dieses riesiges Wandbild ziert nun die ehemals unansehnliche Hauswand an der Friedensstraße. (Foto: privat)

Affe auf Fahrrad: Riesen-Wandbild lässt in Schwerte aufblicken

28.03.2017
Schwerte. (NO) Bisher war die stadteinwärts gerichtete Hauswand an der Friedensstraße in unmittelbarer Nachbarschaft des Malermeisterbetriebs Broer nicht gerade der Hingucker, jetzt jedoch zieht ein riesiges Graffiti die Blicke auf...
Die Schwerter Singleiterin Rita Kreisel möchte ihre Mitmenschen von der heilsamen Wirkung gemeinsamen Gesangs überzeugen. Dabei geht es nicht um Kunstfertigkeit, sondern darum, der Seele Flügel zu verleihen. (Foto: NO)

Schwerte: Mit Freude und Klang entspannt ins Wochenende

26.03.2017
Schwerte. (NO) Singen entspannt und macht glücklich. Singen verleiht der Seele Flügel. Singen – eine belebende und befreiende Erfahrung, die so manche emotionale Schieflage wieder ins Lot bringt. Rita Kreisel kennt die Kraft der...
Michele Demant und Tobias Bäcker (2.v.r.) sorgen in der Rohrmeisterei für Integration durch Ausbildung. (Foto: Bürgerstiftung Rohrmeisterei)

Integration durch Ausbildung: Erste Zwischenbilanz aus Schwerte

25.03.2017
Schwerte. Anfang 2016 startete die Bürgerstiftung Rohrmeisterei mit einem der ersten Modellprojekte für die berufliche Integration von Flüchtlingen. „Vor dem Hintergrund des damaligen Höhepunkts beim Zustrom von Menschen nach...
H.E.L.P. geht an den Start. Der Name ist Programm: Ehrenamtler im Ruhestand unterstützen Seniorinnen und Senioren in Schwerte mit kleinen handwerklichen Tätigkeiten. Ein Anruf genügt. (Foto: Grete-Meißner-Zentrum)

H.E.L.P. – Alltags-Unterstützung für ältere Menschen in Schwerte

24.03.2017
Schwerte. (Red.) H.E.L.P. ist die Abkürzung für „Hilfe Ehrenamtlicher löst Probleme“. Zehn Männer und eine Frau haben sich seit November 2016 regelmäßig im Grete-Meißner-Zentrum getroffen, um sich auf eine ehrenamtliche Tätigkeit...

Weitere Nachrichten aus Schwerte
Sie rühren die Werbetrommel für die Lesung und anschließende Diskussion mit Heiner Geißler in der Kirche St. Viktor: (v.l.) Kirchmeister Ulrich Halbach, Stadtkirchenpfarrer Tom Damm und Rohrmeisterei-Vorstand Tobias Bäcker. (Foto: A. Schneider)

Der „scharfe Hund“ ist gar nicht altersmilde: Heiner Geißler liest in Schwerte

12.03.2017
Schwerte. (as) Er war die Speerspitze der Regierung Kohl. Ein „scharfer Hund“. Vor wenigen Tagen ist Dr. Heiner Geißler 87 Jahre alt geworden. Von einer Altersmilde ist allerdings nichts zu spüren. Der ehemalige CDU-Generalsekretär...
In Schwerte warnen demnächst größere Schilder und Asphaltbeschriftungen vor spielenden Kindern. (Symbolbild, Foto: Andreas Dengs, www.photofreaks.ws  / pixelio.de)

Spielende Kinder: Schwerte schafft größere Schilder an

08.03.2017
Schwerte. Bürgermeister Heinrich Böckelühr reagiert auf den Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern aus verschiedenen Stadtteilen, spielende Kinder noch deutlicher zu schützen. Denn noch immer sind Autofahrerinnen und Autofahrer nicht mit...
Wieder mit vielen Besuchern auch in der Fußgängerzone rechnet die Werbegemeinschaft beim „Frühlingserwachen“ und dem verkaufsoffenem Sonntag. (Foto: Norbert Fendler)

Frühlingserwachen: Schwerter Händler sagen „Herzlich willkommen“

07.03.2017
Schwerte. (Red.) Die Händler freuen sich, beim „Frühlingserwachen“ neue Angebote zu präsentieren. Bei Rienhöfer Augenoptik beispielsweise erwartet die Besucher eine neue Sonnenbrillen-Kollektion. „Es wird rund, gold und die...
So sieht die Frau aus, nach der die Polizei sucht.
(Foto: Videoüberwachung)

Polizei Schwerte fahndet nach Diebin

07.03.2017
Schwerte. Die Polizei fahndet jetzt mit einem Foto nach einer Frau, die verdächtigt wird, am Freitag, 28. Oktober 2016, eine 61-jährige Schwerterin bestohlen und anschließend deren Bankkarte benutzt zu haben.In einem...
Den Meistertitel verpasst – aber dennoch hochzufrieden in die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft eingezogen zu sein: die Futsaler von Holzpfosten Schwerte. (Foto: HP)

Holzpfosten Schwerte: Ab ins Futsal-Achtelfinale

06.03.2017
Schwerte. (hc) "Verlieren verboten" hieß die unmissverständliche Botschaft für die Futsaler der Holzpfosten Schwerte am vergangenen Samstag, wenn sie ihre Saison nicht schon vorzeitig beenden wollten. Die Ausgangslage war klar: Ein...
(Foto: NO)

Trauerhalle: Ortstermin am Wandhofener Friedhof

05.03.2017
Wandhofen. Im Rahmen der seit Monaten andauernden, teils heftigen Diskussionen um die geplante Schließung des Wandhofener Friedhofs und der Trauerhalle fand am Rosenmontag ein Ortstermin mit interessierten Bürgern sowie Mitgliedern...
Das 25. Welttheater der Straße soll ein besonderes Festival werden. Das gibt es nicht umsonst. Auf Spenden aus der Bevölkerung hoffen deshalb (v.l.) Kim Laura Breer (Werbegemeinschaft), Stefan Knoche (Sparkasse), Hans-Georg Winkler (Stadt Schwerte), Dr. Christine Mast (KuWeBe), Lars Kessebrock (Volksbank), Heike Pohl (Kulturbüro), Jan Suberg (ebenfalls Kulturbüro), Reinhard Kinkel (Lions Club Schwerte) und Herbert Hermes (Förderverein Welttheater). (Foto: NO)

Welttheater-Macher bauen auf Unterstützung

05.03.2017
Schwerte. (NO) Zum 25. Mal „Welttheater der Straße“ – das muss etwas Besonderes werden, findet das Kulturbüro im KuWeBe mit seinen Partnern. Und weil das Spektakel auch im Jubiläumsjahr ohne städtische Zuschüsse gestemmt wird und zum...
Das Bohème Orchester mit Operettentenor Gunther Gerke (Mitte) bezaubert seit zwei Jahrzehnten Musikfreunde mit Nostalgie-Hits aus vergangenen Tagen. Das Konzert zum 20-jährigen Bestehen findet am 26. März statt. (Foto: Bohème Orchester)

Hits von „anno dazumal“ - 20 Jahre Bohème Orchester

04.03.2017
Schwerter. (NO) Nostalgiehits mit Herz und Schmerz, dazu ein wenig Swing und die Eleganz vergangener Tage: Vor 20 Jahre eroberte das Schwerter Bohème Orchester mit seinem ersten Auftritt 1997 im Giebelsaal die Herzen im Sturm. „Ich...
Bieten die „Hacker School“ in Schwerte an (v.l.): Gudrun Körber (Hacker School), Dr. Christine Mast (KuWeBe), Michael Flugel (Inspirer), Jan Suberg (KuWeBe), Dr. Klaus Albers (Inspirer), Heiko Klanke (FBG Schwerte), Jens Ewald (TWS) und Anica Althoff (WFG). (Foto: Veranstalter)

In der „Hacker School“ die eigene App entwickeln 

02.03.2017
Schwerte/Unna. Jugendliche für das Programmieren begeistern und ihnen dabei erste Erfolgserlebnisse verschaffen – das ist das Ziel der Hacker School. Professionelle Entwickler geben im Rahmen von Kursen (Classes) als „Inspirer“ ihr...
Erster Beigeordneter Hans-Georg Winkler, Fahrer Martin Schonert, Walter Görlitz (Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenvereins Kreis Unna im BSV Westfalen), Maike Steglich (Leiterin AG Inklusion) und Angelika Schröder (SPD-Fraktion im Rat) mit dem neuen Blindenmobil am Schwerter Rathaus. (Foto: Stadt Schwerte)

Kostenlos unterwegs mit dem Schwerter „Blindenmobil“

01.03.2017
Schwerte. Das Blindenmobil ist ein Fahrdienst der ganz besonderen Art: Er funktioniert nach dem bewährten „Vier-Augen-Prinzip“, bei dem Blinde und Sehbehinderte nicht nur von A nach B gefahren, sondern auch in nichtalltäglichen...
Christel Münster: Ohne Streuselkuchen ging es nicht! (Foto: privat)

Christel Münster bleibt in Schwerte unvergessen

28.02.2017
Schwerte. Geschichten, Streuselkuchen, gute Laune – das fällt einem sofort zu Christel Münster ein. Seit Eröffnung des Erzählcafés im Herbst 2000 gehörte Christel Münster zum Team um den Arbeitskreis Schwerter Frauengeschichte(n) und...
Für ihr ehrenamtliches Engagement im Vorstand wurden  Karsten Heimann, Martin Loos, Michael Menze (v.l) vom TTC Kalthof geehrt. (Foto: TTC Kalthof)

TTC Kalthof: Aufwärtstrend fortsetzen

27.02.2017
Kalthof. Die Jahreshauptversammlung des TTC Kalthof im Jahr 2017 war sicherlich die positivste Mitgliederversammlung in den letzten Jahren. Bereits im Bericht des Vorsitzenden Karsten Heimann wurde den zahlreich erschienenen...
In der Stadtbücherei konnten sich Schülerinnen und Schüler als Nachwuchsarchivare betätigen. (Foto: Norbert Fendler)

Schwerter Stadtarchiv wurde zum spannenden Lernort

27.02.2017
Im Rahmen des Projekts „Archiv und Schule“ traten im Januar 2016 erstmals 25 Grundschulkinder gemeinsam mit Stadtarchivarin Beate Schwietz eine spannende Expedition in die Vergangenheit an.
Auf der Suche nach einem erfüllten Liebesleben: Die Akteure der Volksbühne präsentieren in Kürze die neue Komödie „In jeder Beziehung“. (Foto: Volksbühne Ergste)

„In jeder Beziehung“ - Volksbühne Ergste mit einer neuen Komödie

26.02.2017
In diesem Frühjahr präsentiert die Volksbühne Ergste die Komödie „In jeder Beziehung“ aus der Feder von Lars Albaum und Dietmar Jacobs. Das Stück wurde bereits mehrfach an deutschen Theatern von Jochen Busse dargeboten und nun von Werner Frank und Werner Jentsch...
[1/2] Das Logo der „Ruhrstadtkinder“ – die Ähnlichkeit mit dem Schwerter Wappen ist durchaus beabsichtigt. (Foto: Wochenkurier)

Kernkompetenz Neugier: Ruhrstadtkinder in Aktion

26.02.2017
Sechs Kinder arbeiten an ihren Geschichten – alle gemeinsam, einsame Autorenschaft ist im munteren Kreis nicht vorgesehen. Der „Literaturclub für junge Schwerter“ will sich aber vergrößern und sucht daher ein neuen Treffpunkt.
(Foto: privat)

Neue Broschüre: „Schwerte und die Hanse“

25.02.2017
Schwerte. Der Hanseverein Schwerte hat eine Broschüre mit dem Titel „Schwerte und die Hanse“ heraus gebracht. Eine Delegation des Vereins mit seinem Vorsitzenden Herbert Dieckmann überreichte jetzt im Rathaus Bürgermeister Heinrich...
[1/2] Hier soll der neue Weg entstehen. Die Bäume müssen dann wohl gefällt werden. (Foto: Norbert Fendler)

Ortstermin am Wuckenhof: Neuer Weg ist unerwünscht

25.02.2017
Schwerte. (NO) Die geplante barrierefreie Wegführung entlang der alten Mauer unterhalb des Wuckenhofs zur Theaterhalle und von dort aus weiter zur Rohrmeisterei und zur Ruhr stößt weiterhin auf Kritik vor allem der Anwohner. Zur...
Armin Laschet, Spitzenkandidat der NRW-CDU, unterstützt die Schwerter Landtagskandidatin Bianca Dausend. (Foto: privat)

Laschet wünscht sich eine bessere Politik

23.02.2017
Armin Laschet, Spitzenkandidat der CDU für die NRW-Landtagswahl im Mai, war vergangene Woche zu Gast in Schwerte. Bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Rohrmeisterei unterstütze er die heimische Landtagskandidatin Bianca Dausend.
[1/2] Im Memphis/Tennessee besuchten die Musiker auch Elvis Presleys berühmte Villa „Graceland“. (Foto: Raphael Tenschert)

Reise zu den Wurzeln des Blues: Chris Kramer & Band sind zurück aus den Südstaaten

18.02.2017
Dortmund. (Red.) Zweieinhalb Wochen war die Band „Chris Kramer & Beatbox’n’Blues“ in den amerikanischen Südstaaten unterwegs. Die beste deutsche Bluesformation des Jahres 2016 vertrat Deutschland bei der Weltmeisterschaft des Blues in...
Bürgermeister Heinrich Böckelühr mit den Teilnehmern des Kooperationsgespräches zu den Städtepartnerschaften im Schwerter Rathaus.  (Foto: Stadt Schwerte)

Schwerter Städtepartnerschaften: Kooperationsgespräch

13.02.2017
Schwerte. Jedes Jahr treffen sich auf Einladung des Bürgermeisters Vertreter der Stadtverwaltung, der Städtepartnerschafts-Gesellschaft und der acht Arbeitskreise, um gemeinsam Bilanz zu ziehen und den Blick nach vorne zu richten....