Norbert Fendler
15. April 2017 | SW Ortsteil Ergste/Villigst

Elsebad-Saison startet: Auf zum Anbaden!

Bilder

Ergste. (Red.) Nur noch eine Wochen bis zum Start in den Elsetaler Sommer: Am 23. April beginnt um 10 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst das große Anbadefest im Elsebad.

Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Das Becken ist schon geschrubbt und klares, blaues Wasser glitzert in der Sonne. Nun wird das Wasser langsam auf etwa 24 Grad erwärmt. Rund ums Planschbecken waren die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Einsatz, um die Wege neu zu pflastern. Der Kiosk ist umgebaut und mit neuen Kühlgeräten für die Aufbewahrung von Pommes und Würstchen ausgerüstet.
Jetzt kommen auch Bänke und Figuren wieder ans Sonnenlicht. Die Kassenhelfer haben sich bei Kaffee und Kuchen auf die neue Saison eingestimmt. Und kürzlich hat die Mitgliederversammlung des Fördervereins den Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Der Programmflyer „Elsetaler Sommer“ für die 20. Saison im Bürgerbad ist auch schon erschienen.
Am heutigen Samstag und am 22. April läuft noch der Verkauf der verbilligten Jahres- und Zehnerkarten jeweils zwischen 10 und 13 Uhr im Büro über der Elsebadkasse. Außerdem sind Tickets durchgehend im Internet erhältlich.
Saisonstart mit Spiel und Spaß
Nun steht dem Elsebad-Team und allen Freunden des Bürgerbads wieder ein besonderer Tag bevor: das Anbaden am Sonntag, 23. April. Dann öffnet das Elsebad seine Tore kostenlos für alle Schwerte und lädt ein zur Bademodenschau des Sanitätshauses Schnur, und Kinderkunst, Boule-Turnier und Aqua Zumba, zum Shoppen auf dem „Boulevard Elsebad“ und zur Begegnung mit Freunden. Dazu gibt es Live-Musik vom Ruhrtal-Blasorchester. Essen und Trinken gibt es reichlich, und natürlich den ganzen Tag lang Spiel und Spaß im und ums Wasser.
Das Anbaden ist der Auftakt für einen hoffentlich sonnigen Elsetaler Sommer, der bis zum 10. September noch mit viel Badespaß und schönen Veranstaltungen aufwarten wird.



Weitere Nachrichten aus Schwerte
(Foto: BSV Lichtendorf-Geisecke 1838)

Vorfreude in Geisecke

16.08.2017
Geisecke. Der BSV Lichtendorf-Geisecke 1838 feiert vom 19. bis zum 28. August sein Schützen- und Volksfest auf der Anlage an der Unnaer Straße 60 a. Bereits in dieser Woche wurde der Königsvogel „Cäsar“ vorgestellt.Das Königsschießen...
Bürgermeister Heinrich Böckelühr und Personalratsvorsitzende Linda Schmidt (l.) ehrten acht Jubilare und verabschiedeten Axel Görlitz. (Foto: Stadt Schwerte)

Ein Abschied und acht Ehrungen im Schwerter Rathaus

16.08.2017
Schwerte. Bürgermeister Heinrich Böckelühr kam aus dem Händeschütteln gar nicht mehr heraus. Zudem glich der Bürgersaal des Rathauses einem Blumenmeer. Neben der Verabschiedung des langjährigen Mitarbeiters Axel Görlitz in den...
Margareta Wolff und Enkelin Nele Wolff stellen am kommenden Samstag Bilder im Garten aus.  (Foto: Norbert Fendler)

Holzener Garten wird zur Galerie: Margareta und Nele Wolff stellen aus

15.08.2017
Holzen. (Red.) Der wundervolle, große Garten des Ehepaares Wolff an der Luisenstraße 40 a in Schwerte-Holzen wird am kommenden Samstag, 19. August, zur Freiluft-Galerie.Nach 19 Jahren stellt Margareta Wolff dort wieder eine Auswahl...
Die Veranstalter Rebekka Lagemann und Stefan Barthel laden zum vierten Westhofener Weinfest ein und sorgen für ein interessantes Angebot erlesener Weine. (Foto: Norbert Fendler)

Geselligkeit im Ortskern: Viertes Westhofener Weinfest

14.08.2017
Westhofen. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der Vorjahre erlebt das Westhofener Weinfest in diesem Jahr seine vierte Auflage. Rebekka Lagemann und Stefan Barthel laden für das kommende Wochenende erneut alle Weinbegeisterten und...

Welttheater der Straße: Sitzplätze reservieren

14.08.2017
Schwerte. Eine Verschnaufpause im Sitzen mit Blick auf die Lieblingsgruppe, ohne sich eine Stunde im Vorhinein den Sitzplatz sichern zu müssen? Diese Gelegenheit bietet sich beim 25. Welttheater der Straße (25. und 26. August) nun...

UNTERNEHMEN DER REGION