Norbert Fendler
20. April 2017 | Total Lokal

Schwerter Eisenbahnfreunde führen über EAW-Gelände

Bilder

Schwerte. Im Jubiläumsjahr „150 Jahre Eisenbahn Schwerte (Ruhr)“ starteten Lothar Schulze und Sabine Totzauer kürzlich mit einer Gruppenführung in die Saison. Im vorigen Jahr nahmen mehr als 180 Personen an den Rundgängen durch das ehemalige EAW teil. Sie kamen aus Schwerte und den Nachbarstädten und waren erstaunt, wieviel es dort auch heute noch zu sehen gibt.
Lothar Schulze und Sabine Totzauer berichten, wie in den größtenteils denkmalgeschützten Hallen früher gearbeitet wurde und welche Bedeutung das ehemals größte und modernste Dampflokausbesserungswerk für Schwerte hatte. Hautnah erleben können die Teilnehmer, wie heute in den alten Hallen gearbeitet wird. Auch in diesem Jahr stehen wieder regelmäßige Rundgänge auf dem Programm.
Der erste Rundgang findet am Freitag, 5. Mai statt. Weitere folgen jeweils am ersten Freitag im Monat bis einschließlich Oktober (2. Juni, 7. Juli, 4. August, 1. September und 7. Oktober). Treffen ist jeweils um 16.30 Uhr am ehemaligen Tor 1 am Hasencleverweg an der Hinweistafel neben dem Eingang zum SIGNAL-Kaufhaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gruppen können mit den Eisenbahnfreunden individuelle Termine vereinbaren. Kontakt: Lothar Schulze, Tel. 0170 / 3137517, Sabine Totzauer, Tel. 02304 / 22178 per E-Mail an ankunft@eisenbahn.schwerte.de



Weitere Nachrichten aus Schwerte
(Foto: BSV Lichtendorf-Geisecke 1838)

Vorfreude in Geisecke

16.08.2017
Geisecke. Der BSV Lichtendorf-Geisecke 1838 feiert vom 19. bis zum 28. August sein Schützen- und Volksfest auf der Anlage an der Unnaer Straße 60 a. Bereits in dieser Woche wurde der Königsvogel „Cäsar“ vorgestellt.Das Königsschießen...
Bürgermeister Heinrich Böckelühr und Personalratsvorsitzende Linda Schmidt (l.) ehrten acht Jubilare und verabschiedeten Axel Görlitz. (Foto: Stadt Schwerte)

Ein Abschied und acht Ehrungen im Schwerter Rathaus

16.08.2017
Schwerte. Bürgermeister Heinrich Böckelühr kam aus dem Händeschütteln gar nicht mehr heraus. Zudem glich der Bürgersaal des Rathauses einem Blumenmeer. Neben der Verabschiedung des langjährigen Mitarbeiters Axel Görlitz in den...
Margareta Wolff und Enkelin Nele Wolff stellen am kommenden Samstag Bilder im Garten aus.  (Foto: Norbert Fendler)

Holzener Garten wird zur Galerie: Margareta und Nele Wolff stellen aus

15.08.2017
Holzen. (Red.) Der wundervolle, große Garten des Ehepaares Wolff an der Luisenstraße 40 a in Schwerte-Holzen wird am kommenden Samstag, 19. August, zur Freiluft-Galerie.Nach 19 Jahren stellt Margareta Wolff dort wieder eine Auswahl...
Die Veranstalter Rebekka Lagemann und Stefan Barthel laden zum vierten Westhofener Weinfest ein und sorgen für ein interessantes Angebot erlesener Weine. (Foto: Norbert Fendler)

Geselligkeit im Ortskern: Viertes Westhofener Weinfest

14.08.2017
Westhofen. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der Vorjahre erlebt das Westhofener Weinfest in diesem Jahr seine vierte Auflage. Rebekka Lagemann und Stefan Barthel laden für das kommende Wochenende erneut alle Weinbegeisterten und...

Welttheater der Straße: Sitzplätze reservieren

14.08.2017
Schwerte. Eine Verschnaufpause im Sitzen mit Blick auf die Lieblingsgruppe, ohne sich eine Stunde im Vorhinein den Sitzplatz sichern zu müssen? Diese Gelegenheit bietet sich beim 25. Welttheater der Straße (25. und 26. August) nun...

UNTERNEHMEN DER REGION